Niederländische und deutsche Fans feiern gemeinsam

Zum Abschluss des Länderspiel-Jahres 2012 avancierte Paule zum heimlichen Star in Amsterdam. Das DFB-Maskottchen zählte zweifellos zu den begehrtesten Foto-Motiven in der niederländischen Metropole. Vor allen Dingen am Info-Bus des Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola posierte der Plüsch-Adler mit und vor dem lebensgroßen Mannschaftsfoto der Nationalmannschaft. Da konnte das niederländische Maskottchen Dutchy nur staunen.

Fan-Fest im Ons Oranje-Park

Bereits am Samstag war Busfahrer Siggi mit dem schwarz-rot-goldenem Kultmobil gestartet, um rechtzeitig zum Fan-Fest beim Länderspielklassiker gegen die Niederlande in der Amsterdam Arena zu sein. Die lange Anreise hatte sich gelohnt: Der Doppeldecker avancierte zur Anlaufstelle auf der Party im Ons Oranje-Park.

Initiiert wurde das Fest vom niederländischen Fan-Club Ons Oranje, einem Pendant zum Fan Club Nationalmannschaft. Neben einer Bühne mit Live-Musik konnten die Fans ihre eigenen fußballerischen Qualitäten unter Beweis stellen. Die Gastgeber boten Zielschießen auf lange Distanz an, der Fan Club Nationalmannschaft hatte den Speed Cage mitgebracht, in dem die Fans ihre Schussgeschwindigkeit messen lassen konnten. An beiden Stationen bildeten sich lange Schlangen.

Begeisterung und Sympathie geerntet

Interesse weckte auch der deutsche Fan-Bus. Davor, im Wageninneren und auf dem Oberdeck schauten sich vornehmlich niederländischen Fans um. Wer die Begeisterung und Sympathie erlebte, die dem Fan Club Nationalmannschaft entgegengebracht wurde, muss den Begriff vom „Erzfeind“ Niederlande neu überdenken. Beim Facepainting ließen sich viele Fans in orange die deutschen Farben aufmalen und der ein oder andere zeigte auch sein deutsches Trikot, das er drunter trug.

Auch im Stadion selbst war die Laune gut. Zwar war der deutsche Anhang dem niederländischen zahlenmäßig deutlich unterlegen. Dafür standen unsere Fans konzentrierter in einem Block, was die Anfeuerung erleichterte. So schallte schon nach 15 Minuten der Klassiker „Mexiko“ durchs Stadion. Und auch ansonsten machten die deutschen Fans ordentlich Stimmung. Während viele einheimische Zuschauer schon kurz vor Schlusspfiff das Stadion verließen, feuerten unsere Fans die Mannschaft noch in der Nachspielzeit an.

Am Ende stand die Null. Ein guter Abend also für die deutsche Defensive, die fast nichts anbrennen ließ. Zusammen mit dem 4:2 im Fan-Match am Nachmittag vor dem Länderspiel konnten die deutschen Anhänger also mit einem Sieg und einem Unentschieden im Gepäck ungeschlagen die Heimreise antreten.

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Zum Abschluss des Länderspiel-Jahres 2012 avancierte Paule zum heimlichen Star in Amsterdam. Das DFB-Maskottchen zählte zweifellos zu den begehrtesten Foto-Motiven in der niederländischen Metropole. Vor allen Dingen am Info-Bus des Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola posierte der Plüsch-Adler mit und vor dem lebensgroßen Mannschaftsfoto der Nationalmannschaft. Da konnte das niederländische Maskottchen Dutchy nur staunen.

Fan-Fest im Ons Oranje-Park

Bereits am Samstag war Busfahrer Siggi mit dem schwarz-rot-goldenem Kultmobil gestartet, um rechtzeitig zum Fan-Fest beim Länderspielklassiker gegen die Niederlande in der Amsterdam Arena zu sein. Die lange Anreise hatte sich gelohnt: Der Doppeldecker avancierte zur Anlaufstelle auf der Party im Ons Oranje-Park.

Initiiert wurde das Fest vom niederländischen Fan-Club Ons Oranje, einem Pendant zum Fan Club Nationalmannschaft. Neben einer Bühne mit Live-Musik konnten die Fans ihre eigenen fußballerischen Qualitäten unter Beweis stellen. Die Gastgeber boten Zielschießen auf lange Distanz an, der Fan Club Nationalmannschaft hatte den Speed Cage mitgebracht, in dem die Fans ihre Schussgeschwindigkeit messen lassen konnten. An beiden Stationen bildeten sich lange Schlangen.

Begeisterung und Sympathie geerntet

Interesse weckte auch der deutsche Fan-Bus. Davor, im Wageninneren und auf dem Oberdeck schauten sich vornehmlich niederländischen Fans um. Wer die Begeisterung und Sympathie erlebte, die dem Fan Club Nationalmannschaft entgegengebracht wurde, muss den Begriff vom „Erzfeind“ Niederlande neu überdenken. Beim Facepainting ließen sich viele Fans in orange die deutschen Farben aufmalen und der ein oder andere zeigte auch sein deutsches Trikot, das er drunter trug.

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Auch im Stadion selbst war die Laune gut. Zwar war der deutsche Anhang dem niederländischen zahlenmäßig deutlich unterlegen. Dafür standen unsere Fans konzentrierter in einem Block, was die Anfeuerung erleichterte. So schallte schon nach 15 Minuten der Klassiker „Mexiko“ durchs Stadion. Und auch ansonsten machten die deutschen Fans ordentlich Stimmung. Während viele einheimische Zuschauer schon kurz vor Schlusspfiff das Stadion verließen, feuerten unsere Fans die Mannschaft noch in der Nachspielzeit an.

Am Ende stand die Null. Ein guter Abend also für die deutsche Defensive, die fast nichts anbrennen ließ. Zusammen mit dem 4:2 im Fan-Match am Nachmittag vor dem Länderspiel konnten die deutschen Anhänger also mit einem Sieg und einem Unentschieden im Gepäck ungeschlagen die Heimreise antreten.