Gegen Spanien mit Rüdiger und Volland

Am Dienstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) geht es für die DFB-Auswahl im Länderspiel gegen Spanien in Vigo um den positiven Abschluss des Weltmeisterjahres. Bundestrainer Joachim Löw und Real Madrids Spielgestalter Toni Kroos sprechen über das Duell des aktuellen Europameisters gegen den Weltmeister. DFB.de hat die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Joachim Löw über...

... die freien Tage nach dem Gibraltar-Spiel: Ich habe gemerkt, dass nach dem Gibraltar-Spiel im Training kein richtiger Akzent zu setzen ist. Das hängt natürlich auch mit diesem sehr Kräfte zehrenden Jahr zusammen. Ich merke aber schon, dass die Spieler Lust haben, gegen Spanien zu spielen. Und ich denke auch, dass wir mit der nötigen Motivation ins Spiel gehen.

... die Startelf gegen Spanien: Ich gehe mal davon aus, dass alle einsatzfähig sind. Die Entscheidung, welche Elf beginnt, fälle ich heute Abend. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kevin Volland von Beginn an spielt. Auch Antonio Rüdiger wird seinen Einsatz erhalten. Für die Torhüterposition habe ich noch keine Entscheidung getroffen.

... die Kapitänsfrage: In Spanien wird Sami Khedira die Mannschaft aufs Feld führen.

... den Klassiker zum Jahresabschluss: Auf der einen Seite freue ich mich, hier nach Spanien zu fliegen, denn es ist gewährleistet, dass wir gegen eine technisch hervorragende Mannschaft spielen. Schade ist natürlich, dass bei diesem prestigeträchtigem Duell auf beiden Seiten gute Spieler fehlen. Und natürlich gibt es zum Ende des Jahres noch einmal wichtige Erkenntnisse, die wir im nächsten Jahr gebrauchen können. Ich erwarte eine läuferisch ansprechende Leistung - und dass die geistige Bereitschaft vorhanden ist. Danach beurteile ich jeden einzelnen Spieler.

... die taktische Ausrichtung: Ich denke nicht, dass wir in dieser Zusammensetzung mehr Ballbesitz als Spanien haben werden. Ich erwarte Kompaktheit und Stabilität gegen einen richtig gut organisierten Gegner. Da kommt es natürlich auch auf Spieler wie Toni Kroos, Benedikt Höwedes oder Thomas Müller an, die eine gewisse Erfahrung haben und vorangehen.

... eine mögliche Niederlage gegen Spanien Klar, es wäre nicht schön, am Ende mit einer Niederlage aus dem Jahr zu gehen. Aber es würde keine Rolle für das kommende Jahr und schon gar nicht für die EM 2016 spielen. Ich hoffe einfach, dass wir uns 2015 qualifizieren, eine gute Vorbereitung auf das Turnier haben und die Spieler möglichst verletzungsfrei bleiben.



Am Dienstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) geht es für die DFB-Auswahl im Länderspiel gegen Spanien in Vigo um den positiven Abschluss des Weltmeisterjahres. Bundestrainer Joachim Löw und Real Madrids Spielgestalter Toni Kroos sprechen über das Duell des aktuellen Europameisters gegen den Weltmeister. DFB.de hat die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Joachim Löw über...

... die freien Tage nach dem Gibraltar-Spiel: Ich habe gemerkt, dass nach dem Gibraltar-Spiel im Training kein richtiger Akzent zu setzen ist. Das hängt natürlich auch mit diesem sehr Kräfte zehrenden Jahr zusammen. Ich merke aber schon, dass die Spieler Lust haben, gegen Spanien zu spielen. Und ich denke auch, dass wir mit der nötigen Motivation ins Spiel gehen.

... die Startelf gegen Spanien: Ich gehe mal davon aus, dass alle einsatzfähig sind. Die Entscheidung, welche Elf beginnt, fälle ich heute Abend. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kevin Volland von Beginn an spielt. Auch Antonio Rüdiger wird seinen Einsatz erhalten. Für die Torhüterposition habe ich noch keine Entscheidung getroffen.

... die Kapitänsfrage: In Spanien wird Sami Khedira die Mannschaft aufs Feld führen.

... den Klassiker zum Jahresabschluss: Auf der einen Seite freue ich mich, hier nach Spanien zu fliegen, denn es ist gewährleistet, dass wir gegen eine technisch hervorragende Mannschaft spielen. Schade ist natürlich, dass bei diesem prestigeträchtigem Duell auf beiden Seiten gute Spieler fehlen. Und natürlich gibt es zum Ende des Jahres noch einmal wichtige Erkenntnisse, die wir im nächsten Jahr gebrauchen können. Ich erwarte eine läuferisch ansprechende Leistung - und dass die geistige Bereitschaft vorhanden ist. Danach beurteile ich jeden einzelnen Spieler.

... die taktische Ausrichtung: Ich denke nicht, dass wir in dieser Zusammensetzung mehr Ballbesitz als Spanien haben werden. Ich erwarte Kompaktheit und Stabilität gegen einen richtig gut organisierten Gegner. Da kommt es natürlich auch auf Spieler wie Toni Kroos, Benedikt Höwedes oder Thomas Müller an, die eine gewisse Erfahrung haben und vorangehen.

... eine mögliche Niederlage gegen Spanien Klar, es wäre nicht schön, am Ende mit einer Niederlage aus dem Jahr zu gehen. Aber es würde keine Rolle für das kommende Jahr und schon gar nicht für die EM 2016 spielen. Ich hoffe einfach, dass wir uns 2015 qualifizieren, eine gute Vorbereitung auf das Turnier haben und die Spieler möglichst verletzungsfrei bleiben.

###more###

... die Lücke, die Lahm, Klose und Mertesacker gerissen haben: Sicher hinterlassen solche Spieler eine Lücke, aber wir müssen versuchen, sie zu füllen. Dass es da ein paar Schwierigkeiten nach der WM gibt, habe ich schon erwartet. Aber auch anderen Mannschaften, die bei der WM weit gekommen sind - Holland etwa -, ist ein Kräfteverschleiß in der EM-Qualifikation anzusehen. Im Moment gibt es viele Veränderungen, das tut unserer Mannschaft sicher nicht so gut. Und dennoch wird dieses Jahr, unabhängig vom Spiel gegen Spanien, in die Geschichte eingehen und immer herausragen.

... den Einfluss des spanischen Spielstils auf sein Team: Ganz ehrlich, ich habe gerade am Anfang, auch zusammen mit Jürgen Klinsmann, schon auf den spanischen Fußball geschaut. Ich habe als Vereinstrainer in Spanien hospitiert und fand es beeindruckend, dass man im Training quasi eine Schablone über das Feld legen konnte, wie diszipliniert agiert wurde. Wir haben sicherlich Einfluss von Spanien gehabt, aber auch versucht, unseren eigenen Stil zu prägen.

Toni Kroos über...

... das Spiel gegen das Team seiner Wahlheimat Spanien: Es ist schön für mich. Ich habe mich von Anfang in Spanien wohlgefühlt. In Vigo war ich noch nicht, aber es ist schön, weil ich nur eine kurze Heimreise habe. Wir kommen als Weltmeister her, und daher haben wir die Aufgabe, jedes Spiel zu gewinnen - das werden wir auch am Dienstag versuchen.

... den Stellenwert des Duells Europameister gegen Weltmeister: In Vigo werden zwei große Mannschaften aufeinander treffen, da geht es ums Prestige. Wenn man solch ein Testländerspiel ansetzt, dann will man das natürlich auch gewinnen. Ich bin mir sicher, dass die Spanier das Spiel auch unbedingt gewinnen wollen.

... Veränderungen in der deutschen Startelf: Wenn es Veränderungen gibt, dann hoffe ich natürlich, dass ich noch dabei bin. Aber gerade als Weltmeister sollte man sich hinterfragen, was man noch besser machen kann. Ich denke, das werden wir herausfinden. Es ist wichtig, dass es Veränderungen gibt, denn Stillstand ist gleichzeitig Rückschritt. Aber wir werden sicher nicht alles auf den Kopf stellen.

... sein Standing im DFB-Team: Ich weiß, dass die Trainer von mir erwarten, dominant zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Sicherlich jetzt noch etwas mehr als früher - gerade auch, weil einige Spieler verletzt fehlen.

###more###

... die vergangenen Spiele: Wenn man unseren Fußball bei der WM mit dem aktuellen vergleicht, dann wird deutlich, dass einige Leute fehlen, auch wenn wir natürlich immer noch eine sehr hohe Qualität im Kader haben. Ich habe unsere Spiele gegen Polen und Irland nicht so negativ gesehen, wie sie in Deutschland teilweise gemacht wurden. Gerade in Polen war ich mit der Mannschaftsleistung zufrieden. Aber wir haben nicht die volle Punktzahl ausgeschöpft und sind mit dem Stand in der Tabelle natürlich nicht zufrieden. Ich mache mir aber keine Sorge um die Qualifikation für die EM in Frankreich.

... die letzten deutschen Duelle gegen Spanien: Wir hätten bei der WM in Brasilien gerne gegen Spanien gespielt. Dazu kam es nicht, aber das lag nicht an uns. Wir haben keine Rachegelüste wegen der WM 2010. Wir freuen uns einfach auf einen tollen Gegner. Ich bin auch ein Fan der spanischen Spielweise.

... das Duell mit seinen Real-Teamkollegen: Wir freuen uns, gegeneinander zu spielen. Isco ist ein super Spieler, er wird zu Recht von der spanischen Presse gelobt. Auch bei Real Madrid werden wir noch viel Freude an ihm haben.

... die Leistungen der spanischen Nationalmannschaft: Das ist für mich schwer zu beurteilen. Ich habe das letzte Spiel nicht gesehen, da ich mir Zeit für die Familie genommen habe. Auch bei Spanien gab es Rücktritte nach der WM. Da ist es klar, dass es ein paar Probleme gibt. Aber bei uns ist es ja auch nicht viel anders, auch wir müssen einiges kompensieren.