EM-T-Shirt gestalten: Kreative Fans gesucht

Von Fans für Fans! Das ist der Leitgedanke bei der Kreation des offiziellen EM-T-Shirts des Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola. Alle Fans mit einer kreativen Ader können mitmachen und Motive einreichen. Die besten Vorschläge werden ausgesucht und zur Abstimmung durch die Fans freigeben. Das beliebteste Motiv kommt dann tatsächlich aufs Shirt und wird über den DFB-Fanshop zu beziehen sein.

Das Mitmachen lohnt sich. Auf den Designer des Sieger-Motives wartet ein attraktiver Preis: Eine Reise für zwei Personen zum WM-Qualifikationsspiel gegen die Tschechische Republik am 8. Oktober 2016. Der Spielort steht zwar noch nicht fest, aber der Fan Club wird die Anreise per Bahn, zwei Übernachtungen und Tickets für das Länderspiel spendieren.

Wichtige Rahmenbedingungen

Folgende Rahmenbedingungen müssen beim Design beachtet werden: Eine Fläche von maximal 28 mal 30 Zentimeter soll das Motiv ausfüllen. Aus Produktionsgründen können nur Farben aus dem RGB-Raum verwendet werden. Aus rechtlichen Gründen dürfen nur freie Schriften genutzt werden. Bild- und Persönlichkeitsrechte müssen zwingend gewahrt werden. Das Motiv soll auf die Vorderseite des T-Shirts gedruckt werden. Die Grundfarbe des T-Shirts wird in Abstimmung mit dem Sieger bestimmt. In den Kragen wird das Logo des Fan Club eingenäht. Bitte schickt das Motiv als PDF-Datei in einer Auflösung von 300 dpi ein.

Ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gerne darf frei gezeichnet werden. Kreiert Grafikelemente! Wie wäre es mit elf Musketieren in Fußballmontur? Macht Euch Gedanken über Schriftelement und Slogans. Was haltet Ihr zum Beispiel von „Turniermannschaft“, „Einer für alle, alle für einen“, „Play it again, Sami & Co.“ oder „Bundestrainer – einer von 82 Millionen“?

Einsendeschluss am 7. März

So: Nun aber frisch ans Werk! Einsendeschluss ist Montag, 7. März 2016, 12 Uhr. Einreichen könnt Ihr Eure Beiträge per Mail - und zwar hier. Bitte schickt Eure Kontaktdaten mit – das heißt Anschrift und Telefon- beziehungsweise Handynummer.

Der Gewinner wird unmittelbar nach Ablauf der Abstimmung kontaktiert. Auch um formelle Dinge zu klären, wie die Freigabe des Motivs für die Nutzung durch den Fan Club.

[nb]

Von Fans für Fans! Das ist der Leitgedanke bei der Kreation des offiziellen EM-T-Shirts des Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola. Alle Fans mit einer kreativen Ader können mitmachen und Motive einreichen. Die besten Vorschläge werden ausgesucht und zur Abstimmung durch die Fans freigeben. Das beliebteste Motiv kommt dann tatsächlich aufs Shirt und wird über den DFB-Fanshop zu beziehen sein.

Das Mitmachen lohnt sich. Auf den Designer des Sieger-Motives wartet ein attraktiver Preis: Eine Reise für zwei Personen zum WM-Qualifikationsspiel gegen die Tschechische Republik am 8. Oktober 2016. Der Spielort steht zwar noch nicht fest, aber der Fan Club wird die Anreise per Bahn, zwei Übernachtungen und Tickets für das Länderspiel spendieren.

Wichtige Rahmenbedingungen

Folgende Rahmenbedingungen müssen beim Design beachtet werden: Eine Fläche von maximal 28 mal 30 Zentimeter soll das Motiv ausfüllen. Aus Produktionsgründen können nur Farben aus dem RGB-Raum verwendet werden. Aus rechtlichen Gründen dürfen nur freie Schriften genutzt werden. Bild- und Persönlichkeitsrechte müssen zwingend gewahrt werden. Das Motiv soll auf die Vorderseite des T-Shirts gedruckt werden. Die Grundfarbe des T-Shirts wird in Abstimmung mit dem Sieger bestimmt. In den Kragen wird das Logo des Fan Club eingenäht. Bitte schickt das Motiv als PDF-Datei in einer Auflösung von 300 dpi ein.

Ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gerne darf frei gezeichnet werden. Kreiert Grafikelemente! Wie wäre es mit elf Musketieren in Fußballmontur? Macht Euch Gedanken über Schriftelement und Slogans. Was haltet Ihr zum Beispiel von „Turniermannschaft“, „Einer für alle, alle für einen“, „Play it again, Sami & Co.“ oder „Bundestrainer – einer von 82 Millionen“?

Einsendeschluss am 7. März

So: Nun aber frisch ans Werk! Einsendeschluss ist Montag, 7. März 2016, 12 Uhr. Einreichen könnt Ihr Eure Beiträge per Mail - und zwar hier. Bitte schickt Eure Kontaktdaten mit – das heißt Anschrift und Telefon- beziehungsweise Handynummer.

Der Gewinner wird unmittelbar nach Ablauf der Abstimmung kontaktiert. Auch um formelle Dinge zu klären, wie die Freigabe des Motivs für die Nutzung durch den Fan Club.