DFB-Organisation bei der EURO: Einzigartige Rundumversorgung

Ein Auftrag, den sich der DFB auch bei der diesmaligen Europameisterschaft selbst gibt, ist ebenso klar wie anspruchsvoll. Wie zuvor bei den EM-Turnieren 2008 in Österreich und in der Schweiz, 2012 in Polen und der Ukraine sowie während der WM-Endrunden 2010 und 2014 in Südafrika und Brasilien erhalten Fans und VIPs und speziell der Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola bei der EURO 2016 attraktive Angebote, um in Frankreich dabei zu sein und ihr Team zu unterstützen. Aufgestellt und ausgeführt wird eine beispiellose Rundumversorgung von den Experten der Hauptabteilung Organisation und Eventmanagement des Deutschen Fußball-Bundes. Für DFB.de berichtet Redakteur Wolfgang Tobien.

"Auch bei diesem Turnier werden wir mit besonderen Maßnahmen für den Fan wie auch für den VIP versuchen, den Wünschen und Erwartungen unserer Klientel rund um die Spiele unserer Mannschaft gerecht zu werden", kündigt Michael Kirchner für die am 10. Juni beginnende EM-Endrunde an. Ein Hauptaugenmerk gilt dabei den deutschen Fans im Allgemeinen und den Mitgliedern des Fan Clubs Nationalmannschaft im Besonderen. Zentraler Mittelpunkt des Fan-Geschehens wird in Frankreich das Dauerquartier auf dem Vier-Sterne-Campingplatz "Indigo" in Paris sein.

"Fans sind unverzichtbar für gute Gesamtatmosphäre"

Dort, wo die Fans ihren Aufenthalt aus vier zeitlich und qualitativ unterschiedlichen Paketen buchen konnten, wird das große Fan-Zelt mit seinen zahlreichen Unterhaltungsangeboten aufgebaut, wird es Public Viewing geben und wird von dort auch die Anreise zu den Spielen der deutschen Mannschaft organisiert. Zum ersten Spiel in Lille zum Beispiel eine Bus-Tour in den Nordosten Frankreichs; zur zweiten Partie gegen Polen in Saint Denis vor den Toren der französischen Hauptstadt eine gemeinsame Bootsfahrt auf der Seine; und ein Fan-Walk, ein Fußmarsch also, zum abschließenden dritten Gruppenspiel gegen Nordirland im vom zentralen Camping-Fanlager nicht weit entfernten Parc des Princes.

Dazu wird es Service- und Info-Points geben wie beispielsweise am Eiffelturm mit der großen Fan-Zone oder am Ufer der Seine mit der mobilen Fan-Botschaft. Darüber hinaus werden Sonderzüge von Frankfurt am Main mit Zusteigemöglichkeiten in Mannheim zu den beiden Gruppenspielen in Saint Denis und Paris eingesetzt sowie Sonderbusse von Frankfurt mit Zwischenstopp in Köln zum deutschen Turnierstart und zu einem etwaigen Achtelfinale in Lille.

"Dieser hohe Dienstleistungs- und Betreuungsservice soll über die Stärkung des Gemeinschaftsgedankens unter unseren Fans ein Beitrag für weitgehende Sicherheit sein", sagt Kirchner. "Unsere Fans sind unverzichtbar für eine gute Gesamtatmosphäre in den Stadien und für die vor allem von unseren Spielern sehr positiv wahrgenommenen Choreografien auf den Rängen."



Ein Auftrag, den sich der DFB auch bei der diesmaligen Europameisterschaft selbst gibt, ist ebenso klar wie anspruchsvoll. Wie zuvor bei den EM-Turnieren 2008 in Österreich und in der Schweiz, 2012 in Polen und der Ukraine sowie während der WM-Endrunden 2010 und 2014 in Südafrika und Brasilien erhalten Fans und VIPs und speziell der Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola bei der EURO 2016 attraktive Angebote, um in Frankreich dabei zu sein und ihr Team zu unterstützen. Aufgestellt und ausgeführt wird eine beispiellose Rundumversorgung von den Experten der Hauptabteilung Organisation und Eventmanagement des Deutschen Fußball-Bundes. Für DFB.de berichtet Redakteur Wolfgang Tobien.

"Auch bei diesem Turnier werden wir mit besonderen Maßnahmen für den Fan wie auch für den VIP versuchen, den Wünschen und Erwartungen unserer Klientel rund um die Spiele unserer Mannschaft gerecht zu werden", kündigt Michael Kirchner für die am 10. Juni beginnende EM-Endrunde an. Ein Hauptaugenmerk gilt dabei den deutschen Fans im Allgemeinen und den Mitgliedern des Fan Clubs Nationalmannschaft im Besonderen. Zentraler Mittelpunkt des Fan-Geschehens wird in Frankreich das Dauerquartier auf dem Vier-Sterne-Campingplatz "Indigo" in Paris sein.

"Fans sind unverzichtbar für gute Gesamtatmosphäre"

Dort, wo die Fans ihren Aufenthalt aus vier zeitlich und qualitativ unterschiedlichen Paketen buchen konnten, wird das große Fan-Zelt mit seinen zahlreichen Unterhaltungsangeboten aufgebaut, wird es Public Viewing geben und wird von dort auch die Anreise zu den Spielen der deutschen Mannschaft organisiert. Zum ersten Spiel in Lille zum Beispiel eine Bus-Tour in den Nordosten Frankreichs; zur zweiten Partie gegen Polen in Saint Denis vor den Toren der französischen Hauptstadt eine gemeinsame Bootsfahrt auf der Seine; und ein Fan-Walk, ein Fußmarsch also, zum abschließenden dritten Gruppenspiel gegen Nordirland im vom zentralen Camping-Fanlager nicht weit entfernten Parc des Princes.

Dazu wird es Service- und Info-Points geben wie beispielsweise am Eiffelturm mit der großen Fan-Zone oder am Ufer der Seine mit der mobilen Fan-Botschaft. Darüber hinaus werden Sonderzüge von Frankfurt am Main mit Zusteigemöglichkeiten in Mannheim zu den beiden Gruppenspielen in Saint Denis und Paris eingesetzt sowie Sonderbusse von Frankfurt mit Zwischenstopp in Köln zum deutschen Turnierstart und zu einem etwaigen Achtelfinale in Lille.

"Dieser hohe Dienstleistungs- und Betreuungsservice soll über die Stärkung des Gemeinschaftsgedankens unter unseren Fans ein Beitrag für weitgehende Sicherheit sein", sagt Kirchner. "Unsere Fans sind unverzichtbar für eine gute Gesamtatmosphäre in den Stadien und für die vor allem von unseren Spielern sehr positiv wahrgenommenen Choreografien auf den Rängen."

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Von Merkel bis Steinmeier: Hochrangige VIPs zu Gast

Keinen Zweifel gibt es zudem für Michael Kirchner, der im Vorjahr dem am 1. September in den Ruhestand verabschiedeten langjährigen Hauptabteilungsleiter Ernst-Peter Radziwill als Orga-Chef nachfolgte, dass zu der besonderen Klientel bei der EM in Frankreich erneut die politischen Ehrengäste, die Partner und Sponsoren des DFB sowie Friends & Family, Präsidium und Vorstand zählen werden. Deren Betreuung bündelt sich in einem exzellenten Hospitality-Programm im so genannten DFB-EURO2016-CLUB, der am jeweiligen Spielort der deutschen Nationalmannschaft in einer hochwertigen Location seinen exklusiven Service anbietet. In Lille in einem Hofgestüt, bei Saint Denis auf einem Restaurantschiff und in Paris zum Abschluss der Vorrunde in "La Gare", einem im Kolonialstil errichteten ehemaligen Bahnhof.

Neben den Partnerinnen der Spieler werden dort von Präsident Reinhard Grindel und anderen Mitgliedern der DFB-Spitzengremien hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport willkommen geheißen. So sind zum Spiel gegen Polen die Europameister von 1996 und deren Trainer- und Betreuerteam aus Anlass des 20. Jubiläums des Titelgewinns zu einem zweitägigen Zusammensein eingeladen. Für diese Begegnung ist zudem Bundeskanzlerin Angela Merkel angekündigt, werden neben etlichen Bundestagsabgeordneten Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Bundestagspräsident Norbert Lammert erwartet - sowie Innenminister Thomas de Maizière zum Spiel gegen Nordirland.

Sollte Joachim Löws Weltmeister-Team tatsächlich das von ihm anvisierte Ziel des EM-Endspiels erreichen, will der deutsche Botschafter in Frankreich seine elegante Pariser Residenz für den DFB-EURO2016-CLUB beim Finale zur Verfügung stellen.

"Mannschaft enthusiastisch und friedlich unterstützen"

"Wie immer erwartet die UEFA, dass über die von ihr uns zugeteilten Protokolltickets die hochkarätigen Gäste aus dem politischen Protokoll vom DFB bestens betreut werden", sagt Inka Kolle, die Protokollchefin der DFB-Orga. Michael Kirchner betont, "dass wir die während der vergangenen EM-Turniere bewährten Pakete mit leichten Variationen weiter schnüren werden, wobei diesmal im Vergleich zu 2008 und 2012 allerdings eine K.o.-Runde mehr berücksichtigt werden muss."

DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius sagt: "Angesichts des Mangels der uns zur Verfügung stehenden Eintrittskarten ist es eine wichtige Priorität, unter Berücksichtigung des ungemein hohen Sicherheitsstandards vor allem die Menschen in die Stadien zu bekommen, die unsere Mannschaft enthusiastisch, aber auch friedlich unterstützen."

Der seit dem am 15. April 2016 offiziell amtierende neue Chef der DFB-Zentrale fasst zusammen: "Wir wollen und werden auch in Frankreich mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eine in dieser Form einzigartige Rundumversorgung für alle bieten, die aus unserem Zuständigkeitsbereich bei diesem Turnier anwesend sind."

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