"Adler Loreley" im Steigflug

Fans der Nationalmannschaft gibt es überall auf der Welt, auch im Rhein-Lahn-Kreis. Dort, zwischen Koblenz und Wiesbaden, hat sich jetzt eine neue Gruppe im Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola etabliert: "Adler Loreley" haben sie sich genannt. Gruppenkopf ist André Fäseke. "Wir sind ein bunt durchmischter Haufen", sagt er.

Treibende Kraft der Adler ist jedoch Stefan Schmidt. Er ist bereits seit zehn Jahren Mitglied im Fan Club und bei fast jedem Länderspiel mit dabei. Und hat es mit seiner Leidenschaft geschafft, einige Leute aus seinem Umfeld mitzureißen. "Angefangen hat es damit, dass Stefan uns 2013 zu ein paar Heimländerspielen mitgenommen hat", erzählt André. Ein Anfang war damit gemacht, doch der richtige Schub kam nach dem Gewinn der WM 2014. "Stefan und ich haben die Werbetrommel gerührt und hatten nach einer Woche zehn Leute zusammen", sagt André, der selbst seit 2012 im Fan Club ist.

Auf mittlerweile 21 Mitglieder gewachsen

16 Monate später hat sich die Anzahl der Mitglieder verdoppelt und André hat schon die 21. Mitgliedschaft für die Gruppe Adler Loreley auf dem Schreibtisch liegen. Die Mitglieder sind zwischen 22 und 61 Jahren alt. Manche der Adler vom Mittelrhein kennen sich von der Arbeit, so wie André und Stefan, andere kamen neu hinzu, nachdem André für eine Lokalzeitung einen kleinen Artikel über die Gruppe geschrieben hatte.

Ihre erste Auswärtstour haben die „Adler Loreley“, die ihren Namen auf der Fahrt zum Schottland-Spiel in Dortmund beschlossen, mit dem Besuch des EM-Qualifikationsspiels in Dublin absolviert. "Wir haben fünf schöne Tage in Irland verbracht", sagt André. Manchmal verreisen sie auf eigene Faust, manchmal schließen sie sich den Fan Club- Betreuern Ansgar Marx oder Tom Roeder an. "Wir sind halt geografisch genau dazwischen", sagt André. Im kommenden Jahr machen sie einen selbst organisierten Wochenendausflug nach Berlin zum Spiel gegen England. "Auch eine Tour zum Auswärtsspiel in Oslo ist schon fest eingeplant", kündigt André an.

Banner, Mützen, Website – alles für den Adler

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl noch ein bisschen zu steigern, haben die „Adler Loreley“ einen eigenen Banner, Mützen und Aufnäher mit ihrem Logo. "Als nächstes kriegen wir einen eigenen Fan Club-Schal", sagt André. Initiator und treibende Kraft bei der Umsetzung dieser Aktionen ist wiederum Stefan Schmidt. Als er jetzt seinen 50. Geburtstag feierte, hielten es die anderen Mitglieder für angebracht, sich einmal angemessen bei ihm zu bedanken.

Mit etwas Glück kam André an einen Ball mit den Unterschriften der Nationalspieler. "Den hätte ich am liebsten selbst behalten", gesteht er. Doch dann setzte er sich hin und bastelte noch eine geeignete Präsentation für das Geschenk. Im Baumarkt besorgte er Kunststoffwinkel, die er dann beklebt hat. Fertig war die Stadionbande. André hat sich mächtig gefreut und überlegt sich jetzt noch ein geeignetes Plätzchen für sein Geschenk.

Und auch das nächste Projekt steht schon an: Eine eigene Website. Die Domaine adlerloreley.de haben sie sich schon gesichert. Die Fan Club-Gruppe im Rhein-Lahn-Kreis wird weiter wachsen.

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Fans der Nationalmannschaft gibt es überall auf der Welt, auch im Rhein-Lahn-Kreis. Dort, zwischen Koblenz und Wiesbaden, hat sich jetzt eine neue Gruppe im Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola etabliert: "Adler Loreley" haben sie sich genannt. Gruppenkopf ist André Fäseke. "Wir sind ein bunt durchmischter Haufen", sagt er.

Treibende Kraft der Adler ist jedoch Stefan Schmidt. Er ist bereits seit zehn Jahren Mitglied im Fan Club und bei fast jedem Länderspiel mit dabei. Und hat es mit seiner Leidenschaft geschafft, einige Leute aus seinem Umfeld mitzureißen. "Angefangen hat es damit, dass Stefan uns 2013 zu ein paar Heimländerspielen mitgenommen hat", erzählt André. Ein Anfang war damit gemacht, doch der richtige Schub kam nach dem Gewinn der WM 2014. "Stefan und ich haben die Werbetrommel gerührt und hatten nach einer Woche zehn Leute zusammen", sagt André, der selbst seit 2012 im Fan Club ist.

Auf mittlerweile 21 Mitglieder gewachsen

16 Monate später hat sich die Anzahl der Mitglieder verdoppelt und André hat schon die 21. Mitgliedschaft für die Gruppe Adler Loreley auf dem Schreibtisch liegen. Die Mitglieder sind zwischen 22 und 61 Jahren alt. Manche der Adler vom Mittelrhein kennen sich von der Arbeit, so wie André und Stefan, andere kamen neu hinzu, nachdem André für eine Lokalzeitung einen kleinen Artikel über die Gruppe geschrieben hatte.

Ihre erste Auswärtstour haben die „Adler Loreley“, die ihren Namen auf der Fahrt zum Schottland-Spiel in Dortmund beschlossen, mit dem Besuch des EM-Qualifikationsspiels in Dublin absolviert. "Wir haben fünf schöne Tage in Irland verbracht", sagt André. Manchmal verreisen sie auf eigene Faust, manchmal schließen sie sich den Fan Club- Betreuern Ansgar Marx oder Tom Roeder an. "Wir sind halt geografisch genau dazwischen", sagt André. Im kommenden Jahr machen sie einen selbst organisierten Wochenendausflug nach Berlin zum Spiel gegen England. "Auch eine Tour zum Auswärtsspiel in Oslo ist schon fest eingeplant", kündigt André an.

Banner, Mützen, Website – alles für den Adler

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl noch ein bisschen zu steigern, haben die „Adler Loreley“ einen eigenen Banner, Mützen und Aufnäher mit ihrem Logo. "Als nächstes kriegen wir einen eigenen Fan Club-Schal", sagt André. Initiator und treibende Kraft bei der Umsetzung dieser Aktionen ist wiederum Stefan Schmidt. Als er jetzt seinen 50. Geburtstag feierte, hielten es die anderen Mitglieder für angebracht, sich einmal angemessen bei ihm zu bedanken.

Mit etwas Glück kam André an einen Ball mit den Unterschriften der Nationalspieler. "Den hätte ich am liebsten selbst behalten", gesteht er. Doch dann setzte er sich hin und bastelte noch eine geeignete Präsentation für das Geschenk. Im Baumarkt besorgte er Kunststoffwinkel, die er dann beklebt hat. Fertig war die Stadionbande. André hat sich mächtig gefreut und überlegt sich jetzt noch ein geeignetes Plätzchen für sein Geschenk.

Und auch das nächste Projekt steht schon an: Eine eigene Website. Die Domaine adlerloreley.de haben sie sich schon gesichert. Die Fan Club-Gruppe im Rhein-Lahn-Kreis wird weiter wachsen.